Sonderinstallation "Lichtgeschwindigkeit"

 

Kaum jemand hat eine wirkliche Vorstellung von der Lichtgeschwindigkeit.

Wer kann sich schon „ 7 mal in einer Sekunde um die Erde“ oder ähnliche Vergleiche vorstellen.

 

Bei der Begehung des Planetenmodells bekommt man einen Eindruck von der Größe der Planeten und deren Abstände untereinander und zur Sonne.

Stellt man sich nun, einmal in diese Dimensionen eingetaucht, auf die Ruhrbrücke an der Gaststätte Wellenbad, so kann man sich an Hand der Strömungsgeschwindigkeit der Ruhr in diesem Bereich die Bewegung des Lichts durch den Raum vorstellen.

Gemächlich fließt die Ruhr hier mit einer Geschwindigkeit von ca. 1 km/h auf St. Viktor zu. Dies entspricht nahezu der Lichtgeschwindigkeit im gewählten Maßstab. Macht man sich nun auf den Weg zu dem nächsten Planeten, so kann man recht leicht umrechnen, wie schnell man unterwegs ist. Als Fußgänger wäre dies bei 6 km/h 6-fache Lichtgeschwindigkeit, mit dem Fahrrad schafft man leicht die 20-fache Lichtgeschwindigkeit.

Diese Zusammenhänge werden über eine Informationstafel im Bereich der Brücke vermittelt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Planetenmodell der Stadt Schwerte